18.12.2020 | 1 Bild

Hohe Qualität durch zwei Zertifikate bestätigt

ISO 9001:2015 und Qualicert erneut zertifiziert
Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 294 ZeichenPressetext als .txt

Die Rehaklinik Bellikon hat sich den Anforderungen des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001:2015 gestellt und im Oktober 2020 die Zertifizierungsaudits klinikweit wieder erfolgreich bestanden. Auch das Label Qualicert bestätigt für 2021 die Qualität der Angebote im Medical Training Center.

Pressetext Pressetext als .txt

Die Rehaklinik Bellikon hat sich den Anforderungen des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001:2015 gestellt und im Oktober 2020 die Zertifizierungsaudits klinikweit wieder erfolgreich bestanden. Auch das Label Qualicert bestätigt für 2021 die Qualität der Angebote im Medical Training Center.

Die Firma Swiss Safety Center führte das Rezertifizierungsaudit zur Erreichung der ISOZertifizierung 9001:2015 klinikweit durch. Die Klinik erfüllte die anspruchsvollen Anforderungen erneut, welche die hohe Qualität der Dienstleistungen sowie die stetigen Bemühungen bezüglich der permanenten Prozessoptimierungen bestätigen.

Agile Organisation - Mitarbeitende ziehen am selben Strick

Im Schlussgespräch zeigte sich das Auditoren-Team vom Entwicklungstempo der Klinik beeindruckt. In sämtlichen Auditsessionen hätte sich gezeigt, wie kongruent die Mitarbeitenden die strategischen Überlegungen der Führung umsetzen. So hätten sie praktisch jedes Thema des einleitenden Managementgespräches mit dem CEO in den nachfolgenden Auditgesprächen wiedererkannt.

Im Auditbericht haben die Auditorinnen unter anderen die folgenden Beobachtungen festgehalten. Die Strukturen und Entscheidungswege aus dem implementierten CEO-Modell, bzw. die definierten Verantwortlichkeiten erhöhten die Effektivität in den Abläufen, beispielsweise beim Aufnahmeprozess der Patienten. Die Klinik entwickelte sich seit dem letzten Audit in einem immensen Tempo. Das Bild einer agilen Organisation mit hohem Teamverständnis seitens der Mitarbeitenden ist entstanden – alle ziehen am selben Strick. Ebenfalls haben die Auditorinnen festgestellt, dass die Mitarbeitenden die Unternehmensziele und die strategische Ausrichtung verstanden haben. Die vom Auditorenteam aufgezeigte Abweichung wird die Unternehmensentwicklung zum Anlass nehmen, direkt mit dem CEO entsprechende Massnahmen zu erarbeiten.

Für die Klinik bedeutet die erfolgreiche Rezertifizierung, dass sie mit ihrer Qualitätspolitik auf dem richtigen Weg ist. Das Qualitätsmanagement dient in erster Linie der Erfüllung der Kundenanforderungen und dem Bestreben, die Kundenerwartungen zu übertreffen. Mit der erfolgreichen Überprüfung konnte die Klinik nachweisen, dass sie die hohen Qualitätsansprüche dauerhaft und nachhaltig erfüllt.

Qualicert verhilft zu Qualität und Sicherheit

Das grösste Prüfinstitut der Schweiz, welches Personen und Angebote aus dem gesundheitsfördernden Bewegungs- und Trainingsbereich zertifiziert, hat das klinikeigene Medical Training Center für 2021 rezertifiziert. Dies erfolgte ausschliesslich nach klaren, verbindlichen Kriterien wie dem Gesundheitsfragebogen, den Notfalltrainings oder dem Wartungskonzept. Ein Zertifikat durch Qualicert bestätigt die hohe Qualität im MTC und sorgt bei den externen Kunden nicht nur für Vertrauen – sondern sichert ihnen (bei entsprechender Versicherung) für das kommende Jahr auch Zuschüsse durch ihre Krankenkasse zu.
Rehaklinik Bellikon
Rehaklinik Bellikon

Mit ihrem einmaligen Leistungsangebot – Prävention, Versicherung und Rehabilitation – bietet die Suva ihren Versicherten einen umfassenden Gesundheitsschutz. Eines ihrer Hauptanliegen ist die
Rehabilitation verunfallter Menschen in ihren eigenen Kliniken, so auch in der Rehaklinik Bellikon. Sie ist die führende Spezialklinik für Unfallrehabilitation, Sportmedizin, Berufliche Integration und Medizinische Expertisen und geniesst über die Landesgrenze hinaus hohe Anerkennung. Die Klinik verfügt über 230 Betten und behandelt jährlich rund 1600 Patienten stationär und 2600 Patienten ambulant. Sie erzielt mit ihren über 700 Mitarbeitenden einen jährlichen Betriebsertrag von 100 Mio. CHF. Die Rehaklinik Bellikon verfügt über hochspezialisiertes Wissen und jahrzehntelange Erfahrung in der komplexen Unfallrehabilitation. Dies spiegelt sich in erstklassigen Behandlungsergebnissen und in der hohen Zufriedenheit ihrer Patienten und Zuweiser.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (1)

reb_p008129_01
2 085 x 1 515

Kontakt

(1) Burga Martinelli
Burga Martinelli
Leiterin Marketing und Kommunikation Suva-Kliniken Sion / Bellikon
Mutschellenstrasse 2
CH-5454 Bellikon
Tel. +41 (0)56 485 54 70
E-Mail